In den Tagen vor Ostern möchten wir euch herzlich einladen, die Ostergeschichte gemeinsam als Familie zu entdecken und bewusst zu erleben.
Für jeden Tag der Osterwoche gibt es einen kleinen Impuls, eine passende Bibelstelle und manchmal auch eine einfache Aktion für zuhause. So könnt ihr euch im Alltag ganz unkompliziert Zeit nehmen, um miteinander zu lesen, zu reden, zu beten und euch auf Ostern auszurichten.
💛 So funktioniert’s: Ladet euch zuerst das Osterwochen-Flyer herunter und druckt es aus. Zu jedem Tages-Impuls gibt es einen passenden Tagesblock zum Ausdrucken. Diesen könnt ihr ausschneiden und auf das entsprechende Feld auf eurem Flyer kleben. So wächst eure Osterwoche Tag für Tag sichtbar – und am Ende entsteht eine ganz persönliche Übersicht eurer gemeinsamen Reise durch die Ostergeschichte.
Ihr könnt die Inhalte flexibel zuhause lesen und die vorgeschlagenen Ideen als Familie umsetzen – ganz so, wie es für euch passt.
Alles, was ihr herunterladen könnt, findet ihr gesammelt im 📥 Download-Bereich auf dieser Seite.
Wir wünschen uns, dass diese Osterwoche für euch als Familie eine besondere Zeit wird: eine Zeit voller gemeinsamer Momente, guter Gespräche und neuer Entdeckungen darüber, wer Jesus ist und was Ostern bedeutet.
Am Sonntag, der 29. März geht es hier los! 👇
Begleitheft: Tod und Auferstehung Jesu
Für alle Bücherwürmer haben wir auch noch ein tolles digitales Begleitheft hinzugefügt! Ihr könnt jeden Morgen oder Abend gemeinsam mit den Kindern lesen. Das wird eine super Gute-Nacht-Geschichte!
Resurrection Eggs in 7 Tagen
Passend zur Osterwoche gibt es auch eine kreative Begleitaktion für zuhause: Mit den Resurrection Eggs in 7 Tagen könnt ihr als Familie die Ostergeschichte Tag für Tag basteln, entdecken und erleben. Eine einfache und schöne Aktion für Kinder, die Ostern sichtbar und greifbar macht. 💛
Download Bereich
Osterwoche Bastel Vorlage
Macht jeden Tag mit und erlebt die Osterwoche gemeinsam als Familie – mit Bibellesen, Gesprächen, Gebet und kleinen Aktionen zuhause.
Ladet euch gern auch dieser digitales Begleitheft herunter und liest jeden Tag gemeinsam als Familie einen Teil der Ostergeschichte.
Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle möchten wir an das Team bei Mütter aus Gnade für die schöne Bilder und Antje für das Schreiben der Texte (Sie schreibt übrigens auf kurze Andachten für kleine Leute, Andachten für kleine Kinder).
Hier könnt ihr euch unsere Ostereinladung ganz einfach herunterladen! Teilt sie gerne mit Freunden, Nachbarn und anderen Familien, druckt sie aus oder verschickt sie weiter – damit noch mehr Kinder und Familien die rettende Botschaft miterleben können: Jesus lebt!
An Palmsonntag erinnern wir uns daran, wie Jesus auf einem Esel nach Jerusalem ritt und von den Menschen mit „Hosianna!“ begrüßt wurde.
📖 Lest heute gemeinsam: Matthäus 21,1–11 🏠 Zuhause-Idee: Nehmt euch Zeit für die Bastelaktion und sprecht darüber: "Was für ein König ist Jesus eigentlich?"
👉 Eine schöne Frage für eure Kinder: Warum kam Jesus nicht auf einem Pferd, sondern auf einem Esel?
Wir wünschen euch einen gesegneten Start in die Osterwoche – voller Staunen, Gespräche und gemeinsamer Zeit als Familie. 💚
Am Dienstag ging Jesus wieder zum Tempel und erzählte viele Gleichnisse. Er wollte den Menschen helfen, Gottes Herz besser zu verstehen. Besonders spannend sind heute diese Geschichten:
Die zwei Söhne
Die bösen Weingärtner
Das Hochzeitsfest
📖 Lest heute gemeinsam: Matthäus 21,28 – 22,14 🏠 Zuhause-Idee: Sucht euch eine der Gleichnisse aus und sprecht darüber:
Was wollte Jesus damit sagen?
Was können wir heute daraus lernen?
Welche Geschichte von Jesus findest du heute am spannendsten – und warum?
In der Bibel wird nicht ausdrücklich erwähnt, was Jesus an diesem Tag getan hat. Was wir aber wissen: “Um diese Zeit kamen die Hohen Priester und die Ältesten des Volkes im Palast des Hohen Priesters Kajafas zusammen und fassten den Beschluss, Jesus heimlich festzunehmen und dann zu töten.”
📖 Lest heute gemeinsam: Matthäus 22 – 26,5 💬 Sprecht als Familie darüber: Wie fühlt es sich an, wenn man merkt, dass schwere Dinge bevorstehen? Wie können wir Jesus auch in stillen oder schweren Momenten vertrauen?
🌿 Heute darf ein ruhiger Tag sein – vielleicht mit einem kurzen Gebet zusammen als Familie.
📍 Erinnerung: Heute gibt es Outreach im Stadtpark um 14:00 Uhr.
Ein ganz besonderer Tag in der Osterwoche: Jesus wusch seinen Jüngern die Füße, feierte das letzte Abendmahl und betete im Garten Gethsemane. Dort wurde er später festgenommen.
📖 Lest heute gemeinsam: Matthäus 26,17–30 🏠 Zuhause-Idee: Backt heute gemeinsam Brot – als Erinnerung an das letzte Abendmahl. Hier ist ein Rezept! 💬 Sprecht miteinander darüber: Warum hat Jesus seinen Freunden die Füße gewaschen? Was bedeutet es, anderen in Liebe zu dienen? Beim Backen könnt ihr darüber sprechen, wie Jesus Gemeinschaft liebt und uns nahe sein möchte.
Heute erinnern wir uns daran, dass Jesus für uns ans Kreuz gegangen ist. Er wurde verurteilt, verspottet und gekreuzigt – aus Liebe zu uns. Sein Tod war kein Ende ohne Hoffnung, sondern Teil von Gottes Rettungsplan.
💬 Nehmt euch heute bewusst Zeit als Familie für einen ruhigen Moment und sprecht darüber: Warum musste Jesus sterben? Was bedeutet das Kreuz für uns?
👉 „Jesus hat uns so sehr geliebt, dass er alles für uns gegeben hat.“
📍 Erinnerung: Karfreitag-Gottesdienst um 15:00 Uhr
Heute feiern wir die großartige Wahrheit von Ostern: Jesus ist auferstanden! Das Grab ist leer, der Stein ist weggerollt – und der Engel verkündete: Jesus lebt!
💛 Das ist die beste Nachricht überhaupt – für uns und unsere Kinder: Jesus hat den Tod besiegt und schenkt uns neues Leben und echte Hoffnung.
💬 Sprecht heute als Familie darüber:
Was bedeutet es, dass Jesus lebt?
Warum macht uns das Hoffnung?
📍 Herzliche Einladung heute:
⛪ Ostersonntag Gottesdienst um 10:30 Uhr & CityLight Kids um 11:00 Uhr
🎉 Feiert heute bewusst als Familie – mit Freude, Dankbarkeit und ganz viel Hoffnung: Jesus lebt!
Unsere gemeinsame Osterwoche ist nun zu Ende – 7 Tage voller Geschichten, Spiele und Entdeckungen rund um Ostern! Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Freude daran wie wir und konntet die Osterzeit zuhause bewusst erleben. Jetzt Bonus ausdrucken & fertig basteln!
Ein großes Dankeschön an euch alle fürs Mitmachen, Entdecken und Feiern! 🎉
Wenn ihr Fotos, Eindrücke oder kleine Zeugnisse von eurer Osterwoche mit uns teilen möchtet, freuen wir uns sehr darüber. Schickt uns einfach eine Chat Nachricht über die App oder eine E-Mail an kids@citylighthamburg.de.
Wir freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Erlebnisse mit euch!